Aktuelles
Fachvortrag auf der Montanuniversität Leoben: Ressourcenschonung im bei Großbauvorhaben des Tiefbaus mit Schwerpunkt Tunnelbau

Bei der Fachtagung an der Montanuniversität Leoben, an der rund 170 Experten teilnahmen, hielt unser Geschäftsführer Dr. Manfred Nahold einen Vortrag zum Thema „Verwertung von Tunnelausbruchmaterial – Risiken und Chancen“.
Im Fokus standen nachhaltige Lösungen zur Nutzung von Ausbruchmaterial aus Tunnelbauprojekten. Dabei wurden sowohl wirtschaftliche als auch ökologische Aspekte beleuchtet. Die Verwertung von Tunnelausbruch spielt eine entscheidende Rolle bei der Ressourcenschonung und kann wesentlich zur Reduktion von Deponiemengen beitragen.
Dr. Nahold ist – ebenso wie DI (FH) P. Schmitsberger – aktives Mitglied der Arbeitsgruppe „Verwertung Tunnelausbruch“, die sich intensiv mit innovativen Ansätzen zur Wiederverwertung von Baumaterialien beschäftigt. Die rege Diskussion im Anschluss an den Vortrag zeigte das große Interesse des Auditoriums an diesem Thema zur Stärkung der Kreislaufwirtschaft.